Leilani Weis (Rome)
Leilani Weis unterrichtet und erforscht Kontaktimprovisation seit 1998, Tango seit 2001. Sie entwickelt und ergründet die grundlegenden Prinzipien von ContacTango seit 7 Jahren. Sie macht Bewegungstheater mit ihrer Kompanie ‚Central de Movimieto‘ und organisiert mit Lunaticontact Kontaktimprovisation Events in Amelia, (Italien) und das ItalyContactFest welches im Mai 2013 stattfinden wird. Sie war als Lehrerin und Perfomerin in Lateinamerika, USA und Europa tätig. Zusammen mit Javier Cura hat sie ‚los otros nosotros‘ entwickelt, ein Tanz/Theater_Stück, welches das Bewegungsmaterial / die Sprache von ContacTango verwendet.
„Tango und Kontaktimprovisation sind zwei unterschiedliche Improvisationtänze. Es gibt demnach Gemeinsamkeiten und gleichzeitig verschiedene Sichtweisen: Sie können sich gegenseitig in ihrer kreativen und technischen Weiterentwicklung inspirieren und unterstützen.“
Jost Budde (Düsseldorf)
gehört zu den Pionieren der Europäischen Tangoszene. Mitte der Achtziger Jahre weckte ein selbstchoreografiertes modernes Tanzsolo zu Musik von Astor Piazzolla sein Interesse am Tango Nuevo und dem traditionellem Tango aus Buenos Aires.
Er organisiert jedes Jahr ein großes internationales Tangofestival im tanzhaus nrw Düsseldorf, gründete das Teatro Tango Tanztheater, die Tangoschule Düsseldorf und wirkte in zahlreichen Tanz und Theaterproduktionen. Improvisation und Performancekunst interessieren ihn aktuell am meisten.
Mareike Focken (Düsseldorf)
entdeckte Tango Argentino 2006 durch Zufall in Tiflis durch die Begegnung mit offenherzigen und kommunikationsfreudigen Tangotänzern, die zu einem exzessiven Tangorausch führten. Der Spaß am Tanzen und die verspielte Kreativität ist bis heute die treibende Kraft für die anhaltende Begeisterung geblieben.
Mareike und Jost
teilen seit 2007 die Freude am gemeinsamen tanzen und unterrichten von Tango Argentino. Ihr Tanzen zeichnet sich aus durch undogmatischen Spaß, fließende, organische Bewegungen und Kommunikation pur. Im Unterricht vermitteln Sie die mit lustvollem Forscherdrang entschlüsselten Bewegungsprinzipien des Tango. Sie ermöglichen sofort die Freiheit zur Improvisation. Seit 2011 arbeiten Mareike und Jost mit Gaby Koch in einem Performance Trio.
Tobias Funke and Natasha Russo (Hamburg)
Tobias und Natascha verbinden Tango Nuevo, Improvisation und Kontaktimprovisation. Ihr Augenmerk ist: Den Tanz abwechslungsreich gestalten, die Verbindung der Partner und die Musik. Das ist ihr Schlüssel zu dynamischen & freudvollem tanzen. Sie laden Euch ein von diesem Startpunkt aus aufzubrechen zu einer spielerischen Reise, um neue Dimensionen zu entdecken und erforschen. www.2tanz.de
Markus Hoft (Bremen)
Hat Tanz bei Moving Arts (Köln) und an der Scottish School of Contemporary Dance (Dundee, SSCD) studiert. Er unterrichtet seit 1999 New Dance & Kontaktimprovisation. Er ist in Deutschland, Großbritannien, Polen und Israel aufgetreten. Er choreografiert für ‚fooldance company‘, seine Kompanie. Er unterrichtet seit 2009 ContacTango in Bremen mit Tobias Funke und Steffi Adler. Ansonsten unterrichteter Yoga, Pilates und leitet mit ‚theater kreatür‘ eine ‚Actiontheater‘-Performancegruppe.
Gabriele Koch (Wuppertal)
Gabriele Koch ist seit 15 Jahren freiberuflich Tänzerin, Choreografin und Lehrerin. Sie begann 2003 Tango Argentino zu tanzen und unterrichtet seit 2006 Contango im Ruhrgebiet, Berlin und Moskau.
Ihr Interesse richtet sich auf die Kommunikation der Tänzer, die unterschiedlichen Qualitäten des Tanzes, die Tiefe des physischen ‚Verstehens‘ als auch auf Bühnenpräsenz & -ausdruck.
Gabriele organisiert das 1. Festival für Kontaktimprovisation & Tango in Wuppertal. www.dance-fields.de
Adriana Pegorer
Geboren in Italien, zog 1995 nach Großbritannien und machte 2001 ihren Abschluß in ‚Dance & related Arts‘ an der Chichester University. Sie trainierte intensiv bei Thomas Kampe (Kontaktimprovisation), Masaki Iwana (Butho), Carlos Gavito (Tango) und nahm über die Jahre an diversen Workshops teil, z. B. bei: Rick Nodine, K. J. Holmes, Deborah Hay, Pablo Veron und Katsura Kan. Hauptsächlich trainierte sie im ‚Independent Dance‘ in London.
Adriana Pegorer begann in 1996 mit beidem: Tango und Kontaktimprovisation. Schon 1999 gab sie im ‚Ilington Arts Center‘ (London) den ersten Workshop der beide Richtungen verband. Präsentationen von ContacTango gab es 2003 in London mit Robert Anderson (Dome, Creative Swing, Welsh Center), 2005 in New York mit Edwin Adkins. Es folgten zwei Shows von 2006 bis 2008 mit Dylan Elmore und Winfred Bunet Smith. 2009 gründete Adriana Pegorer ‚Tango Release‘ um Release Techniken in das Bewegungsrepertoire von Tango einfließen zu lassen. www.adagioconbrio.co.uk,
tangorelease.blogspot.com
Nata Cat Postscriptum (Moscow)
„Seit zwei Jahren drehen sich all‘ meine Gedanken um Kontaktimprovisation (Ci) und Tango. Als ich Ci 2009 begann, öffnete ich mich einer neuen Welt: Eine Welt die erforscht – Körper, Bewegungen, Bewußtheiten, Tanz und Freude. All dies sind nur Worte! Dahinter sind meine eigenen Wege, Wege mich anderen zu öffnen. Für mich ist Tango nicht nur ein ‚Dance of Passion‘, es ist so viel mehr.
Es ist die Möglichkeit, im Moment des Tanz, hier und jetzt, dass man Wirklich eine andere Person ’sehen‘ = ‚hören‘ = ‚fühlen‘ = einer anderen Person ‚gewiss sein‘ = mit einer anderen Person ’sein‘ kann. Ähnlich wie bei Ci. Also nutze ich den Ci Zugang um das Innere des Tangos zu erforschen und die Ci Struktur um mit den Körpern zu arbeiten. „I like to dance tango. I Like to dance contact. And I really like to mix them!“ http://contactango.ru
Sabine Rohde (Copenhagen)
Sabine Rohde tanzt Tango seit fast 30 Jahren (beide Rollen und alles dazwischen). Arbeitet und performt mit Pepito Avellaneda, Graciela Gonzalez, Gustavo Naveira und Ezequiel Farfaro und weiteren. Sie lernte von Musikern wie Alfredo Marcucci, Alejandro Sancho, Hugo Diaz und Ciro Perez. Zusätzlich zu ihren Erfahrungen in Kontaktimprovisation, Modern Dance und Reittherapie, ist sie auch zertifizierter ‚Feldenkrais Practitioner‘ und arbeitete mit Jerry Kazen, Ruth Alon und Carl Ginsberg. Ihr Zugang besteht im erforschen neuromuskuläre Muster, finden neuer Bewegungungen bei erhöhter Sensitivität. …
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